Supervision

„Alle arbeitsrelevanten Themen und Gefühle und alles was dein Mitarbeiter dir als Führungskraft nicht sagen kann oder will und den Kollegen nicht zumuten will, das findet in der Supervision Platz.“

– Manfred Obernberger
  Dipl. Psychologischer Coach (LSB), Supervisor, Dipl. Hypnose- & Mentaltrainer, DER Experte rund ums Thema Unterbewusstsein

Was ist Supervision und Coaching?

Supervision ist die professionelle Beratungsmethode für alle beruflichen Herausforderungen von Einzelpersonen, Teams bzw. Gruppen und Organisationen.

Ich unterstütze dich dabei, berufliche Handlungen zielgerichtet, effizient und erfolgreich zu gestalten. Ziel von Supervision ist es, im Einzelgespräch, im Team oder in der Gruppe berufliche Situationen zu reflektieren und die teilnehmenden Personen zu befähigen, die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen, Konflikte zu lösen und Veränderungsprozesse aktiv zu steuern.

Als Supervisor biete ich dir:

      • Reflexions- und Entscheidungshilfe bei aktuellen Anlässen
      • Unterstützung in herausfordernden oder belastenden Arbeitssituationen und Konflikten
      • Klärung und Gestaltung von Aufgaben, Aufträgen, Funktionen und Rollen
      • Begleitung bei Veränderungsprozessen und deren Bewältigung
      • Innovative Lösungen bei neuen Herausforderungen
      • Mobbing- und Burnout-Prophylaxe

Supervision stellt eine Möglichkeit dar um sowohl Einzelpersonen als auch  Gruppen und Teams, neue Dimensionen zu entdecken. Durch gezieltes Querdenken und oft überraschende Fragen ist es mein Ziel neue Antworten und Lösungen entstehen zu lassen.

Mit dieser spezifischen Beratungsform kann ich dir in beruflichen Angelegenheiten Begleitung und Unterstützung anbieten. Unter meiner Anleitung werden Fragen und Themen, die sich aus den Anforderungen des Berufs ergeben reflektiert, geklärt und zukünftige alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

 

Warum ist Supervision / Coaching wichtig?

Unternehmer/Unternehmerinnen, Führungskräfte und Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen müssen auf Veränderungen in der Arbeitswelt reagieren und auch in schwierigen und herausfordernden Situationen des Berufsalltags und der Wirtschaft ihre Kompetenzen unter Beweis stellen. Supervision trägt dabei zur Bewältigung dieser Aufgaben – und somit zur nachhaltigen Qualitätssicherung – bei.

Für viele Unternehmen und Organisationen ist es eine Selbstverständlichkeit, ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Supervision und Coaching zu ermöglichen. Sie nutzen dieses professionelle Angebot, um die Arbeitsqualität zu optimieren und Arbeitszufriedenheit anzuheben. Die Rückmeldungen aus Auftragsvereinbarungen fließen oft in Veränderungen von Kommunikations- und Arbeitsabläufen ein.

Supervisions-/Coachingprozesse können sich je nach Vereinbarung über mehrere Stunden, aber auch über längere Zeiträume erstrecken. Die Bandbreite der ein- bis zweistündigen Treffen reicht dabei von wöchentlich oder monatlich bis zu Terminen in unterschiedlichen Abständen.

In welchen Settings wird supervisorisch gearbeitet?

  • als Einzelsupervision für Einzelpersonen
  • als Teamsupervision
  • als Gruppensupervision für Personen mit gemeinsamem beruflichen Hintergrund
  • als Ausbildungs- bzw. Lehrsupervision
  • als Coaching für Führungskräfte

 

Wie arbeite ich als Supervisor?

  • ich kläre und vereinbare Ziele, Rahmenbedingungen und Arbeitsschritte
  • ich reflektiere und bearbeite die vereinbarten Themen auf vielfältige Weise
  • ich stelle Fragen und eröffne Perspektiven, die einen neuen Blick auf anstehende Probleme ermöglichen
  • ich arbeite methodenübergreifend und bediene mich der Erkenntnisse unterschiedlicher Fachdisziplinen wie z.B. der Berufs- und Organisationssoziologie, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, der humanistischen Psychologie und der Tiefenpsychologie
  • ich verwende unterschiedliche Techniken (z.B. aus Organisationsentwicklung, NLP)

 

Was ist Coaching?

Die Österreichische Vereinigung für Supervision und Coaching (ÖVS) versteht sowohl Coaching als auch Supervision als reflektierende Beratungsformen für den arbeitsweltlichen Zusammenhang und dessen Organisationskontext. Mit beiden Beratungsformen unterstütze ich Einzelpersonen, Gruppen und Teams (die Coachees bzw. Supervisand*innen) bei Analyse, Reflexion, Qualitätssicherung und Entwicklung ihrer Potenziale und bei der Klärung von beruflichen Problemen und Fragen. Damit unterstützen beide Beratungsformate auch Personalentwicklungs-, Teamentwicklungs- und Organisationsentwicklungsprozesse.

Im Unterschied zur Supervision lege ich beim Coaching stärker den Fokus auf Organisationszusammenhänge, Personalentwicklung, Karriere-, Führungs- und Managementanliegen sowie berufliche Performance. Typisch für Coaching sind eine geringere Anzahl von Beratungssitzungen und eine Vielfalt an eher umsetzungsorientierten Methoden zur Einübung von Fertigkeiten und Entwicklung von Kompetenzen. 

 

Mit meiner speziell dafür entwickelten C.A.F.E.-Methode erreichst du nicht nur die von dir gewünschten Ziele, sondern hebst dich und dein Unternehmen auf ein neues Level!

C

steht für....Chance – Change – Coaching

A

steht für... Aha-Effekt – Authentisch – Achtsamkeit

F

steht für...Faszination - Firmenzugehörigkeit – Facetten

E

steht für...Enthypnotisieren – Einzigartig – Erfolgreich

Von C.A.F.E. bis U.S.P.

Chance – Change – Coaching
Eine Chance auf Veränderung um etwas Neues zu entdecken, aus einem anderen Blickwinkel zu sehen – für dich und deine Mitarbeiter. Durch meine 30ig-jährige Erfahrung bin ich Experte in Mitarbeiterführung. Wir bieten ein auf dich zugeschnittenes Programm.

Aha-Effekt – Authentisch – Achtsamkeit
Authentisch bleiben ist für mich eine der wichtigsten Erfolgsgeheimnisse. Ich werde dich und deine Mitarbeiter mit vielen Aha-Erlebnissen aufwecken, wachrütteln.

Faszination - Firmenzugehörigkeit – Facetten
Mit Faszination neue Wege aufzeigen und einen neuen Spirit in allen Unternehmensebenen verankern. Das Gefühl der Firmenzugehörigkeit in allen Facetten neu zu entfachen ist dabei mein Ziel.

Enthypnotisieren – Einzigartig – Erfolgreich
Um deine Mitarbeiter und auch dich zu enthypnotisieren. Einzigartige neue Wege gehen und dein Unternehmen effizienter und erfolgreicher in die Zukunft steuern.

Dein Mehrwert:

Z

Professionelle Beratung

Profitiere von der ganzheitlichen Ausbildung und jahrelangen Erfahrung. Zielgerecht und bodenständig.

l

Individuelle Angebote und Betreuung

Jeder ist anders. Es ist wichtig sich auf seinen Gegenüber einzuspielen und persönlich zu betreuen.

w

Verständliche Zugänge

Was bringt es wenn man mit Fremdwörtern um sich wirft und der Gegenüber nichts davon versteht. Manfred Obernberger erklärt die Dinge so wie sie sind und wie man sie mit einfachen Hilfmitteln besser machen kann. Wenn man das möchte.

An individuellen Workshops für dich und dein Team interessiert?

Dann nutze die Möglichkeit eines kostenlosen Kennenlerngesprächs!

Mehr Workshops

So erreichst du mich:

Firmenadresse

Lüftenegg 24
4663 Laakirchen

 

Termine

Auf Anfrage

Bitte bestätige:

1 + 11 =